Galerie Gugging – „postcards – the small format“

„Die Konzentration der Gestaltung, die Präzision und die gleichzeitige Leichtigkeit machen solche kleinen Werke zu Kleinodien der Kunstwelt.“ (Johann Feilacher)

Die Schau „postcards – the small format“ zeigt, wo der Erfolg der Künstler aus Gugging seinen Anfang genommen hat: Vor 5 Jahren gab es im Museum Gugging die Ausstellung „small formats.!“, um die Besonderheit der Werke im Kleinformat hervorzuheben und ihre Bedeutung für die Entwicklung des Kulturzentrums im Art Brut Center Gugging zu dokumentieren.

Ende der 1950er Jahre hat der Psychiater Leo Navratil, um bei der Fülle der Patienten effektiver diagnostizieren zu können, den Mensch-und-Baum-Zeichentest benutzt. Dafür hat er postkartengroße, weiße Blätter verwendet. Navratils Hauptanliegen war es, eine Diagnose zu stellen. Einige dieser Zeichnungen passten jedoch nicht in das Diagnoseschema – sie waren völlig anders, kreativ & eigenwillig! Das waren die Werke der im Laufe der Zeit bekannt gewordenen Künstler aus Gugging: unter anderem von Johann Hauser, Oswald Tschirtner, August Walla und auch von Anton Dobay, Fritz Koller und Rudolf Limberger (Max).

Das kleine Format ist stets faszinierend und überzeugt durch seine Qualität, der Künstler hat einen sehr begrenzten Platz für das, was er darstellen will, und das wiederum fordert ihn auf, zentriert, konzentriert und klar im Ausdruck zu sein. Das kleine Format ist eine Herausforderung: alles ist sichtbar, nichts kann versteckt werden und genau das ist auch so „großartig“ daran. Auf 10,5 x 14,8 cm eröffnet sich dem Betrachter die Welt des Künstlers in der ihm eigenen Formensprache. Galerie Gugging zeigt in dieser Ausstellung Werke von 26 Künstlern und geben dadurch einen Überblick über 50 Jahre Kunstschaffen in Gugging. Wir spannen den Bogen von sehr früh entstandenen Werken wie einem Blatt von Rudolf Limberger (Max) aus dem Jahr 1965 bis hin zu Werken aus dem Jahr 2018 von Heinrich Reisenbauer. Raritäten von unbekannt gebliebenen Künstlern wie Josef Binner, Alois Fischbach und Karoline Rosskopf werden gemeinsam mit Werken von Oswald Tschirtner, August Walla sowie Günther Schützenhöfer, Helmut Hladisch und Jürgen Tauscher präsentiert, um nur einige der Künstler zu nennen. Wir präsentieren noch nie ausgestellte Werke und auch etliche, die bereits in der „small formats.!“ Ausstellung des museum gugging zu sehen waren und auch im gleichnamigen Katalog publiziert sind.- Vernissage: Mittwoch, 27. Februar 2019 um 19:00 Uhr. [Galerie Gugging. Ausstellungsdauer: 28. Februar bis 5. Mai 2019]

Der elektr. Katalog zur Ausstellung


[contact-form-7 id=“14529″ title=“2018-Abo-Anmeldung(Neu)“]

Sie finden ‚KUNST.INVESTOR‘ auch auf den u. a. ‚Social Media‘- Websites

twitter tumblr google

KUNST.INVESTOR – Lesen Sie die aktuelle Ausgabe(e-Paper) wie ein gedrucktes
Printprodukt am Bildschirm (ein Moment bitte, Download läuft…………….…..……)

PDF-MAGAZIN(DOWNLOAD)

KUNST.INVESTOR-MEDIADATEN
(KLICKE HIER)

Profitieren Sie mit KUNSTINVESTOR, indem Sie die
Kunst und Geschichte sinnvoll verknüpfen
kunstinvestorSie finden uns auch auf den u. a. ‚Social Media‘- Websites

twitter tumblr google

Vertrieb(Online):  Durch eigene Datenbank und im Rahmen einer engen Kooperation und
 Zusammenarbeit mit den Messen und Namhaften Firmen Österreichs wird der
 Onlinevertrieb(Zielgruppe; Counter-Mitarbeiter und die Entscheidungsträger Österreichs)
 unterstützt. Darüber hinaus sind in Sozialen Medien wie TUMBLR, TWITTER,
GOOGLE und  PINTEREST vertreten, ergänzt mit Publikationen wie ISSUU sowie YUMPU.
 Mehr als 360.000 Unique Clients sorgen für 30 Millionen  Page Impressions in der Online-Welt.

KUNST.INVESTOR-LESER WELTWEIT

ISSUU 2016lesegeräte

Newsletter
KUNST.INVESTOR MAGAZIN(e-Paper)
Jetzt kostenlos anmelden und zum Thema
Kunstmarkt
 
stets auf dem Laufenden bleiben(HIER).

 

______________________________________________________________________________________________________________________________________
_________ KUNSTINVESTOR 2019 © ________ IMPRESSUM _________ KONTAKT(REDAKTION) ________ MEDIA-MARKETING___________ ______________________________________________________________________________________________________________________________________ ______________________________________________________________________________________________________________________________________
Translate »